Brainstorming Werkstatt II

das erste XZ550 Forum im Netz
(the XZ550 Forum)
XZ-Ernie
Brainstorming Werkstatt II

Beitragvon XZ-Ernie » 19. Jul 2019, 20:59

ergänzend zu TJ's Werkstatt brainstorming möchte ich als Anregung dazu von meinem Hubbühnen Eigenbau berichten.Er eignet sich jedoch nur für diejenigen die über eine eigene Garage ,Carport, Gartenhäuschen oder ähnliches verfügen da es notwendig ist die Bühne ca 50 cm in den Boden ein zu lassen womit dann die Arbeitsplattform mit dem Boden sogut wie bündig ist. Man könnte also mit einem PKW ohne weiteres darüber parken.
Durch Jürgen ( XZT ) erhielt ich Nachricht in den Besitz einer Massageliege mit elektrischer Höhenverstellung zu gelangen . Ein Anruf und kurze Anfrage ob das Teil ca 250 kg hebt , um dann gleich eine Zusage und Abholtermin zu vereinbaren.
Das tolle daran , die Katze der Besitzerin hatte die Polster der Liegefläche als Kratzbaum missbraucht und somit war das gute Stück für Lau und musste nur aus der 1. Etage runtergeschleppt werden.
Polster abgebaut , überflüssige Metallrahmen abgeflext bis nur noch das Hubgerüst übrig war und seitliche Tragarme angeschweisst. Material bekommt man dafür beim Schrotti , im Fachmarkt oder über ebay.
Da ich mir schon seit längerem eine 2. Hubbühne bauen wollte hatte ich schon Material für die Arbeitsplattform ( 4 mm Tränenblech) .
Und weil ich schon ewig meine Garage Mopedgerecht umbauen wollte um einen Traum wahr werden zu lassen war an einem Samstagnachmittag plötzlich eine Grube im aufgestemmten Garagenboden. Diese Grube war natürlich so ausgemessen um darin a)eine Wanne aus Bitumenschweissbahn aus zu legen und ein solides Grundfundament aus Beton zu giessen damit die Bühne später dort fest verankert wird b) die Seitenwände anschliessend ebenfalls aus Beton gegossen wurden.
Drahtgeflecht und Moniereisen habe ich dort natürlich reichlich eingelegt und die Seitenwände vorher ausgeschalt. Nach dem Trocknen des Betons
gab es ersteinmal einen Anstrich mit Betonlack damit weder etwas hinein noch hinaus kann an Feuchtigkeit.
Die Bühne wurde dann mittels Reaktionsanker im Fundament verankert und hebt ohne Probleme XZ sowie XJ .
Der grosse Vorteil dieser Bühne , im Gegensatz zur hydraulischen Bühne besteht hier keine Sorge das die Dichtungen irgendwann undicht werden und die Bühne sich senkt.Weder Pneumatikzylinder noch Fussheben zum pumpen sind erforderlich . Aber der eigentliche Vorteil je nach Bauweise der Arbeitsplattform , sie kann ohne Probleme mit einem PKW überfahren werden und spart somit viel Platz ein. Bei der hydr, Hubbühne ist bei normalen PKW die Bodenfreiheit ggf nicht ausreichend .
Bei mir ist das nicht relavant da die Garage den Mopeds gehört und eine 2. mobile hydraulische Bühne vorhanden ist .
Wenn alles fertig ist inkl.Einbau der Standheizung freue ich mich darauf endlich auch im Winter schrauben zu können ohne dabei fast zu erfrieren oder kalte Füsse zu bekommen.
Ausserdem muss der ganze Krempel den ich in all den Jahren gesammelt habe auch endlich aufgebaut und genutzt werden.
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ?? :D

XZ-Ernie
Re: Brainstorming Werkstatt II

Beitragvon XZ-Ernie » 26. Aug 2019, 16:42

:cry: zwar ist jetzt die Decke isoliert und verkleidet , aber bei den vorherschenden Temperaturen macht basteln im eigenen Saft auch nicht richtig Spass. Daher gehen die Überlegungen in Richtung Klimagerät bzw Anlage. Bin echt am überlegen ob ich mir so ein Teil irgendwann einbaue . Die Dinger sind mittlerweile als Bausatz recht erschwinglich und sogar per wlan steuerbar !!! Man muss ja für den Ruhestand vorsorgen das bis dahin alles fertig ist und man den Luxus auch geniessen kann. 8-)
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ?? :D

XZ-Ernie
Re: Brainstorming Werkstatt II

Beitragvon XZ-Ernie » 29. Sep 2019, 20:16

Heute Abend den ersten Probelauf der China Standheizung gemacht. Die Programmierung ist etwas tricky aber so langsam gehts voran. Hab die Garage mal auf 20 ° Zimmertemperatur hochgefahren , kein Problem für das Gerät . Jedoch muss ich die Zu - u.Abluftkanäle ändern auf DN 75 HT Rohr. Meine Variante mit kleinerem DN 50 HT und 3 T-Stücken mit Revisionsöffnung staut den Abluftstrom zu sehr auf wodurch das Gerät die heisse Luft nicht schnell genug los wird und abschaltet wegen Überhitzung. Ausserdem kann nicht genug Frischluft aungesaugt werden . Also wird der Querschnitt vergrössert und dann passt das. Sonst aber funzt das Teil hervorragend und ich freue mich schon auf " warme" Wintertage . Somit darf ich wohl in ca 2 Wochen die restlichen Malerarbeiten und kleinen Änderungen erledigt haben und mein Projekt Moped- Werkstatt " Schrauber dungeon" mit Erfolg abschliessen. Die 2. Eigenbau Hubbühne die ich aus einer Elektr. Massageliege gebaut habe funktioniert tadellos und die LED Panels erhellen den Raum jetzt bis in die kleinste Ecke. Nun steht dem Aufbau der " schwarzen Touring XZ" nichts mehr im Wege und so maches Winterwochenende wird wohl bis in die frühen Morgenstunden in der Garage enden egal ob es friert oder schneit .

Zurück zu „das erste XZ550 Forum im Netz“