Gabel Staubschutzringe

das erste XZ550 Forum im Netz
(the XZ550 Forum)
Benutzeravatar
carchaias
Beiträge: 322
Registriert: 30. Jul 2015, 14:08
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Gabel Staubschutzringe

Beitragvon carchaias » 29. Sep 2019, 07:10

Hallo, weiß jemand ob man die Staubschutzringe an der Gabel durch Normteile ersetzen kann. Konkret geht es um diese Teilenummer 4G02314401. Bei den Ölringen funktioniert das ja ganz wunderbar.

Hintergrund: Die als Yamaha Originalteile angebotenen erscheinen mir allesamt als recht angestaubt. Und da bin ich nicht bereit 12—20Eur/Stück für ausgehärtetes Plastik auszugeben.


https://www.cmsnl.com/yamaha-xz550r-vision-1982-c-usa_model8893/partslist/E-12.html
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

XZ-Ernie
Beiträge: 555
Registriert: 5. Aug 2015, 20:16
Wohnort: Hattstedt
Kontaktdaten:

Re: Gabel Staubschutzringe

Beitragvon XZ-Ernie » 29. Sep 2019, 19:11

Gibt es die nicht bei Louis & Polo ? Die gibt es auch mit diesem , ich nenn es mal Spoiler , zum Schutz vor Steinschlag usw. ich weiss leider nicht mehr wo ich die her habe ... ansonsten mal ebayern nach 35mm Staubschutz . Sollte ich das noch in Erfahrung bringen schick ich Dir das rüber .
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ?? :D

Benutzeravatar
Tom S.
Beiträge: 25
Registriert: 9. Aug 2015, 20:00
Wohnort: Gernsbach und Dossenheim

Re: Gabel Staubschutzringe

Beitragvon Tom S. » 7. Okt 2019, 16:03

Die Staubschutzringe mit Gabelprotektor habe im Netz gefunden.
Im Moment keine zu finden.
Vorteil: Können auch mit Gabelbrücke eingebaut werden.

Gruß Tom S.
XZ550, und das Leben geht weiter! :D

Benutzeravatar
Tom S.
Beiträge: 25
Registriert: 9. Aug 2015, 20:00
Wohnort: Gernsbach und Dossenheim

Re: Gabel Staubschutzringe

Beitragvon Tom S. » 7. Okt 2019, 21:22

So,
Habe noch welche entdeckt.
Nach Rücksprache mit Ernie, komme gerade nicht an die Werte, sollten diese passen.
Bei dem großen Internet-Auktionshaus Art.Nr. 153638230611
Natürlich ohne Gewähr.

Gruß Tom S.
XZ550, und das Leben geht weiter! :D

Benutzeravatar
carchaias
Beiträge: 322
Registriert: 30. Jul 2015, 14:08
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Gabel Staubschutzringe

Beitragvon carchaias » 9. Dez 2019, 08:14

Hallo, kurze Rückmeldung von der Gabelfront. Der Abmessungen der Originalstaubkappen # 4G0-23144-01 sind 35x48,5x5 (Aufdruck). Im Grunde handelt es sich dabei um konventionelle einpressbare Abstreifer [1] mit gekapseltem Metallkern. Dummerweise in einer Größe die ich selbst nach längerem Suchen nicht gefunden habe. Alle Aftermarket Produkte (z.B. Pyramid Partes, Allballs Racing usw) , auch jene mit den "Schutzschildern" haben (jedenfalls auf den Bildern) oben einen Kragen, der über den Rand des Tauchrohres hinausragt. Daher lassen sie sich nicht in Kombination mit einem Telefix Gabelstabi montieren.

[1] https://www.hydraulikdichtungen24.de/abstreifer/abstreifer-fuer-offene-nuten/10ga...r/5941/10ga-3646/5/r?c=55

ps. Kleine Korrektur von All-Balls scheint es doch was passendes zu geben NR 57-121. Leider nicht oft anzutreffen in Deutschland und mit hohen Versandkosten belegt.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl


Zurück zu „das erste XZ550 Forum im Netz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste